Übungen & Tip's für Anfänger & Fortgeschrittene

Tipps für Anfänger


Hier einpaar Grundregeln für die Queuehaltung:

1. Sorge dafür, das du wenn du am Tisch stehst, einen sicheren und für dich
bequemen Stand hast.
Dazu stellt man sich am besten eine Queuelänge von der zu spielenden
weißen Kugel, setzt den linken Fuß einen Schritt nach vorne und beugt sich
nach vorne. (Akrobatische Kunststücke führen zu Gleichgewichtsverlust und
somit zu Fehlstößen)

2. Das Queue wird so umfasst, dass sich Daumen und Zeigefinger berühren.
Wenn die Spitze des Queues an der weißen ist, sollte der Unterarm möglichst
senkrecht sprich 90 Grad nach unten zeigen.

3. Die Brücke sprich die Führung des Queues mit der Hand an der Spitze, sollte
zwischen 10 und 15 cm von der weißen Kugel entfernt sein, um Fehlstöße
in einem geringen Rahmen zu halten.

4. Beim Zielen sollte der Körper ziemlich tief gehalten werden. Der Kopf sollte
möglichst gerade über das Queue gehen. Es sollte mit beiden Augen gezielt
werden.

5. Das Queue sollte immer waagerecht gehalten werden um die Stoßwirkung
nicht nach unten sondern nach vorne zu bringen.

6. Vor jedem Stoß mindestens dreimal schwingen, damit man die Geschwindigkeit
mit der die Weiße laufen soll "einstellen" kann.



Treffpunkte an der weißen Kugel


Hier wird versucht zu erklären, wo man die Weiße überall treffen kann und was dann passiert
( oder passieren soll...)

 

1

Punkt 1

Druckstoß

Wird die Weiße mit wenig bis normaler Kraft in der Mitte getroffen, der einfachste und meistverwendete Stoß, so rollt die Weiße nach dem Treffen der Zielkugel unbeeinflusst dem Winkel nach weiter. Spielt man diesen Stoß stärker, hat man einen Druckball d. h. nach dem treffen "verspringt" die Weiße etwas, sodass der Lauf der Weißen beeinflusst wird und von Ihrem eigentlichen Abprallwinkel abweicht

Punkt 2

Nachläufer

Wird die Weiße oberhalb der Mitte getroffen und wird bei dem Stoß auch richtig durchgegangen, haben wir einen Nachläufer. Je nach Stärke des Stoßes rollt die Weiße nach treffen der Zielkugel durch die Vorwärtsrotation zum einen etwas schneller weiter und zum andern ist der Abprallwinkel etwas flacher als
beim Druckstoß.

Punkt 3

Zugball (Rückläufer)

Wird die Weiße unterhalb der Mitte getroffen und wird beim Stoß auch richtig durchgegangen haben wir einen Zugball. Je nach Stärke rollt die Weiße nach dem treffen der Zielkugel durch die Rückwärtsrotation gerade oder in einem Winkel seitlich zurück

Punkt 1+3

Stoppball

Beim Stoppball sollte die Weiße zwischen Punkt 1 und Punkt 3 getroffen werden. Bei einem geraden Ball sorgt dieser Stoß dafür das die weiße nach dem treffen der Zielkugel stehen bleibt. Bei einem winkligen Ball rutscht die Weiße 90 Grad von dem Punkt an dem die Zielkugel getroffen wird und ins Loch fällt weg.

Merke: Je weiter weg, je tiefer sollte ein Stoppball gespielt werden und etwas mehr durchgegangen werden.

Punkt 4 Druckstoß mit Rechtseffet
Punkt 5 Druckstoß mit Linkseffet
Punkt 6 Nachläufer mit Rechtseffet
Punkt 7 Zugball mit Rechtseffet
Punkt 8 Nachläufer mit Linkseffet
Punkt 9 Zugball mit Linkseffet


Versenkübungen


Die folgenden Übungen sollten regelmäßig trainiert werden.
 

Jeder Ball muss 5 mal hintereinander gelocht werden.
Wenn dies geschafft ist erhöht man auf 10 mal bis man sich sicher ist.

 
2
 
3
 
Dieser Ball sollte immer abwechselnd in die linke und in die rechte Tasche
gespielt werden (pro Seite 5 mal)
 
4
 
5